Was soll das hier?

Ein Blog über Leadership, Mitarbeiterführung und Führungskräfte. Endlich. Darauf hat die Welt doch gewartet.

Posted by Fichtl on 26.12.2018

Seit nunmehr 7 Jahren darf ich mich Vollzeit mit der Führung von Menschen befassen. Was ich in diesen Jahren gelernt habe steht jetzt in diesem Blog. Vielleicht hilft es ja jemandem, wenn nicht, es schadet ja auch nicht. 

Wie konnte das passieren? Wir kennen das Peter-Prinzip? Wenn du am längsten da bist, weißt du am besten Bescheid, du kannst es anderen beibringen, oder? Zack. Führungsfunktion. Dann der klassische Weg: Senior Developer, Lead Developer, Head of Webdevelopment, Head of Development, Chief Technology Officer.

Die Dinge hier haben keine Allgemeingültigkeit, sie sind im Kontext vom Unternehmen: Größe, Alter, Branche, Ort, ... Ausserdem: Die Geschichten hier sind nicht recherchiert sondern erlebt, damit aber subjektiv. ... ich werd versuchen die Ausgangssituationen gut zu beschreiben damit du selber entscheiden kannst ob die Aussagen auf dich zutreffen.

Vorweg: Ich denke nicht das ich die beste Führungskraft bin und darum anderen Tipps geben sollte. Das alles hier sollte Leute ermutigen die sich selber niemals in einer Leitungsfunktion gesehen haben oder sich noch nicht sicher sind ... es kann auch funktionieren wenn du nicht der geborene Anführer bist.